Die Taufe in Verbindung mit der Namensgebung

Eines der spannendsten Dinge, die sich Eltern aussuchen können ist der Name ihres Kindes. Dieser Name wird sowohl das Leben der Eltern als auch das Leben des Kindes begleiten. Sobald das Geschlecht feststeht, werden nach passenden Namen gesucht. Es gibt auch viele Menschen, die bereits vor der Schwangerschaft wissen, wie sie ihr Kind nennen sollen. Zum Beispiel soll das Kind eventuell einen gewissen Namen tragen, um jemand Verstorbenes zu ehren. Dagegen gibt es einige, die sehr lange mit der Namensfindung brauchen und sich nicht einigen können.

Die Entscheidung fällt vor allem schwer, weil es eine große Auswahl an Vornamen gibt. Zudem verändern sich die Namentrends immer wieder. Untypisch sind Namen wie Herrmann, die früher sehr beliebt waren. Zudem war es üblich einen Namen auszuwählen, den es schon einmal in der Familie gab. Doch heute setzen Eltern mehr auf Individualität. Viele verschiedene Vorschläge sind in den Medien zu finden. Die meisten Eltern lassen sich aber am liebsten von Freunden oder Verwandten inspirieren.

Manche Eltern wählen die verwirrtesten Kombinationen von Namen um ihn möglichst individuell zu gestalten. Wichtig ist diesen Eltern, dass kaum ein anderes Kind den gleichen Namen besitzt. Hierbei sind vor allem Prominente Vorreiter. Namen wie „North“ oder „Blue“ oder „Brooklyn“ wurden vorher nicht in Betracht gezogen.

Mädchenname

Vorzugsweise sollten Mädchennamen eher weich klingen. Außerdem wählen Eltern gerne Namen mit Bedeutungen. Die beliebtesten Namen sind die, die in Verbindung mit Schönheit oder Intelligenz gebracht werden. Ein gutes Beispiel aus der Vergangenheit ist Aphrodite, die der Inbegriff von Schönheit war. Diese Funktion hat heutzutage der Name Isabella.

Jungenname

Jungennamen sollten vorzugsweise nicht weicht sondern eher härter klingen. Dies zeugt von Stärke. Zudem sollen Jungennamen auf Mut und Tapferkeit hinweisen. Das sind schließlich besonders beliebte Attribute für Jungs.

Egal welchen Namen die Eltern wählen, wichtig ist immer sich genug Zeit dafür zu lassen. Vorname und Nachname sollten zueinander im Einklang sein. Die Namensgebung ist ein wichtiger Schritt und wird das ganze Leben des Kindes begleiten. Traurig wäre es, wenn das Kind sich später mit dem Namen unwohl fühlt und den eigenen Namen ändern will.

Namensgebung und Taufe

Die meisten gehen davon aus, dass das Kind auf den Namen getauft wird. Doch in Wahrheit wird das Kind auf die Dreifaltigkeit Gottes getauft wird. Dieser Irrglaube entstand dadurch, dass sich früher Erwachsene getauft haben und sie ihren Namen bei der Zeremonie ändern mussten, um sich dadurch zur Religion zu bekennen.

Nichtsdestotrotz ist die Taufe die erste große, wichtige Feier nach der Geburt. Verwandte und enge Freunde freuen sich über eine Einladung zur Taufe. Noch individueller wird die Taufe durch selbstgestaltete Einladungskarten. Auf babykarten-paradies.de können eigene Texte und Designs ausgewählt werden. Ein erstes Bild vom Neugeborenen darf auf den Einladungskarten nicht fehlen.

Sind Sie noch auf der Suche nach einem tollen Geschenk zur Taufe? Jetzt tolle Babygeschenke designen

Kontakt / Datenschutz | Ausgefallene | Geburt | Geburtstag | Originelle | Personalisierte | Taufe | Witzige | Geburtstag Kleinkindern | Fotokalender | Geschenk Mutter | weitere Geschenkideen